Who is?

Bruno Brexcel:

CriminalBruno Brexcel ist Privatdetektiv und lebt seit seiner Kindheit in Nürnberg. Er ist ein unermüdlicher Optimist. Schon immer lebt er nach dem Motto “Bloß nicht gleich den Korn ins Feld werfen!” Dies macht Bruno so sympathisch. Bruno behält immer die Ruhe und den Überblick. Wenn es mal hart auf hart kommt, ist Bruno mit seiner Ruhe und Gelassenheit zur Stelle. Excel ist dabei seine Spezialwaffe. Während andere aufgeben, ist Bruno derjenige der erst in dieser Phase auf Drehzahl kommt. Dabei verliert er nie den Charme und seine unermüdliche Geduld.  

Kommissar Kreisel:

kkreissel

Kommissar Kreisel (hier ein Selbstportrait) ist Beamter bei der Polizei Nürnberg. Er ist langjähriger Choleriker und hasst Bruno abgrundtief. Immer wenn Kreisel glaubt eine Spur gefunden zu haben, hat Bruno den Fall schon gelöst. Bei seinen Kollegen hat Kreisel schon den Spitznamen “Scheiterhaufen” – sehr oft scheitern eben seine Fälle an Bruno Brexcel. Fast immer glaubt Kreisel an der Lösung zu sein und dann kommt Brexcel mit seinem Notebook und löst die Fälle mit Köpfchen. Kommissar Kreisel sehnt sich schon lange nach seiner längst überfälligen Beförderung. Bruno Brexcel ist seiner Meinung nach der Grund dafür, dass es nie klappt,

Nürnberg:

nbgNürnberg, eine Stadt die harmlos und unschuldig morgens erwacht und abends in einen tiefen Schlaf versinkt. So scheint es! Tatsächlich verbirgt sich hinter den engen Gassen der Altstadt das Grauen und in den Industriegebieten regieren Neid und Intrigen. Erpressung und Morde sind an der Tagesordnung. Bruno Brexcel ist in dieser Umgebung groß geworden und hat seine eigene Art gefunden damit umzugehen. Er weiß genau was sich hinter der Fassade der wunderschönen Altstadt verbirgt und kann sehr gut damit umgehen. Touristen gehen blind an den Verbrechen vorbei, meist hat Bruno schon im Vorfeld den Übeltäter ausgemacht.